Silvester mit Hund – The same Procedure as everey Year!

Na, hat es bei dir heute auch schon geböllert? Abgesehen von den letzten beiden Corona-Jahren beginnt am 29. Dezember der Verkauf der Feuerwerkskörper. Und leider beginnt dann bereits auch schon vereinzelt das Böllern in unseren Wohnorten.

Für viele Hunde ist diese Zeit ein totaler Albtraum aus dem sie nicht entkommen können. Kennst du das auch von deinem Hund? Mit meinen Tipps zeige ich dir, wie du deinem Hund diese „durchgeknallten“ Tage erleichtern kannst. Am Ende des Blogbeitrages findest du außerdem Notrufnummern für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass dein Hund abhanden kommt.

Was passiert eigentlich mit unseren Tieren wenn es knallt?

Hunde hören und riechen sehr viel besser als wir. Sie hören also die Silvestergeräusche wesentlich lauter als wir und nehmen den Brandgeruch der Silvesterböller deutlich stärker wahr. Ob Silvester oder heftiges Gewitter – Plötzliches Knallen löst in vielen Tieren enormen Stress und Panik aus. Und vieler dieser Tiere reagieren dann mit Flucht. Tiere, die nicht flüchten können, beginnen zu zittern, zu speicheln und versuchen bestenfalls, sich im Haushalt zu verstecken. Wir können unseren Haustieren nur bedingt helfen. Aber mit folgenden Tipps wird es für alle Bewohner deines Haushaltes ein entspannter Jahreswechsel.

TIPP 1 – Leine, Leine und nochmals Leine!

Spätestens jetzt solltest du deinen Hund draußen immer an der Leine führen. Das gilt auch für den eigenen Garten. Hat ein Hund erstmal der Fluchtinstinkt gepackt, gibt es kein Halten mehr und sie können auch Mauern und Zäune überwinden.

Am besten sicherst du deinen Hund sogar doppelt: Ziehe ihm ein Halsband und ein Geschirr an und befestige deine Leine an beidem. Falls sich dein Hund aus einem der beiden herauswindet, ist er so immer noch gesichert.

TIPP 2 – Sichere dein Haus!

Natürlich sollten alle Türen und Fenster am Silvesterabend geschlossen sein. Überprüfe auch etwaige Keller- oder Garagentüren. Wenn möglich, dass bereits am Nachmittag die Rolläden in deiner Wohnung herunter.

TIPP 3 – Frühe Gassirunde!

Unsere Hunde gehen eigentlich abends zwischen 22.00 und 23.00 Uhr die letzte Pippirunde. Jedoch nicht an Silvester. Hier gehen wir die letzte Runde bereits am späten Nachmittag. Auch dann kommt es häufig zu einzelnen Knallgeräuschen. Deshalb unbedingt auch dann Tipp 1 beachten!

TIPP 4 – Lass deinen Hund nicht alleine!

Was so banal und selbstverständlich klingt, ist für deinen Hund super wichtig. Denn du bist seine Hauptbezugsperson. Wenn du bei ihm bist und selbst ruhig und ausgeglichen bleibst, ist das schon die halbe Miete für ein entspannteres Silvester. Ist dein Hund allein mit dieser beängstigenden Situation, wird sich seine Panik unnötig steigern.

Mach aber auch nichts Besonderes aus der Knallerei. Wenn dein Hund Angst hat und du ihn permanent streichelst und beruhigend auf ihn einredest, kann es sein, dass du damit seine Angst verstärkst. Besser ist es, du holst ihn z. B. zu dir aufs Sofa während du fern siehst und legst ihm einfach eine Hand auf den Körper.

Bevor unsere alte Maya taub wurde, hat sie an Silvester und bei Gewitter gerne unseren fensterlosen Kellerraum aufgesucht. Dort hat sie sich sicher gefühlt. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, den Hund in dem Moment gewähren zu lassen. Aber auch hier gilt: Jeder Jeck ist anders.

Du kennst deinen Hund sicher gut und wirst merken, was er in dem Moment braucht. Sei einfach für ihn da!

TIPP 5 – Erhöhe die Reize in deiner Wohnung!

Durch Geräusche im eigenen Haushalt kannst du die Geräusche von außen etwas mildern. Stelle den Fernseher an oder höre etwas lauter Musik. Auch Licht in der eigenen Wohnung mildern die hellen Lichtbltitze durch das Feuerwerk.

TIPP 6 – Lecken und Schlecken beruhigt!

Biete deinem Hund eine Leckmatte  oder einen gefüllten Kong an. Die Leckmatten kannst du mit leckeren Hundesmoothies oder Naturjoghurt bestreichen. Auch Leberwurst darf gerne an einem solchen Tag mal gefüttert werden. Eine halbe Stunde im Gefrierschrank sorgt für einen langen Schleckspaß. Das lenkt ab und beruhigt die gereizten Hundenerven.

TIPP 7 – Thundershirt

Für harte Fälle gibt es sogenannte „Thundershirts“. Das sind enge „Mäntelchen“, die dem Hund angelegt werden können vor einem stressigen Ereignis wie Silvester. Der Effekt ist ähnlich wie bei Säuglingen, die früher gepuckt wurden. Die enge Wickeltechnik des Shirts sorgen dafür, dass die Nervenzellen bereits beschäftigt sind und so die Reizweiterleitung geschwächt wird. Die Hunde fühlen sich wie in einer festen Umarmung. Thundershirts könnt ihr hier bestellen: www.thundershirt.de

TIPP 8 – Ablenkung!

Lässt sich dein Hund gut ablenken, spiel mit ihm. Du könntest Suchspiele mit ihm veranstalten oder mit seinem Lieblingsball apportieren oder ihn mit einem Zerrseil bespaßen. Du bist da sicher noch viel kreativer als ich. Hat dein Hund aber richtig Panik, gib ihm Halt wie in Tipp 4 beschrieben.

TIPP 9 – Tierarzt!

Bei manchen Hunden hilft einfach keiner der genannten Tipps. Sie sind in völliger Panik und manchmal so sehr in ihrem Film gefangen, dass nichts mehr hilft, außer der Gang zum Tierarzt.

Spricht mit deinem Tierarzt darüber, wenn du weißt, dass dein Hund völlig neben sich steht. Es gibt Medikamente, die dann bei Bedarf gegeben werden können.  

TIPP 10 – Happy Holiday!

Dieser Tipp ist bestimmt nicht für jeden geeignet und umsetzbar. Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann vereise mit deinem Hund. Ferienwohnungen in der Einsamkeit sind aber häufig schon sehr lange im Voraus ausgebucht. Hast du im Freundeskreis jemanden mit einem Wohnmobil? Vielleicht darfst du es dir dieses Jahr ausleihen und den Silvesterabend irgendwo in der Einsamkeit verbringen?

Kann ich empfehlen. Macht ungeheuer viel Spaß und ist richtig erholsam!

Zusatztipp!

An dieser Stelle herzlichen Dank für den Tipp meiner Hundeschule Gryffin Dogs, den ich hier gerne weiter gebe: Zieht Karneval einfach mal vor. Bewaffne dich mit Leckerchen und immer, wenn es in den Tagen vor Silvester knallt, wirfst du sie hoch und rufst laut: „Kamelle“! Dann wird dein Hund das Knallen mit Spaß und etwas Positivem verbinden. Hier ist aber natürlich das Timing wichtig. ?

Nun ist es passiert… trotz aller Vorsicht ist der Hund weggelaufen. Ein absoluter Horror für jeden Hundebesitzer. Was tun?

24 h Notrufnummer von Tasso:  06190 / 937300

www.tasso.net

WICHTIG!!! Gechipt heißt nicht registriert! Deshalb überprüfe dringend, ob du deinen Hund auch wirklich registriert hast. Denn nur dann kann dein Hund schnell und unproblematisch im Fall der Fälle schnell zugeordnet werden.

Ich wünsche dir und deinen Fellnasen einen schönen und stressfreien Rutsch ins neue Jahr!

Teile diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Aus der gleichen Kategorie: